NEWS | Oktober 2019

Projekt: Lärmschutzwand Autobahn

An der Autobahn A3 zwischen der Anschlussstelle Aschaffenburg und Aschaffenburg/Ost entstand 2019 ein bisher einmaliges Projekt. Wir stellen Ihnen das besondere Projekt vor. 

An der Autobahn A3 wurde eine 900m lange und 3m hohe Lärmschutzwand gebaut, die mit 600 Photovoltaikmodulen der Solar Fabrik bestückt ist.
Die Module der P Serie mit 280W wurden extra für dieses Projekt angefertigt und sind mit speziellem, sogenannten Albarinoglas produziert worden, das Blendungen durch Sonneneinstrahlung um ein vielfaches reduziert. Die maximale Gesamtleistung beträgt 168kWp. 

Projekt_Laemrschutzwand_A3_Solar-Fabrik

Diese innovative Lösung für das Zusammenspiel von Lärmschutz und Photovoltaik ist bisher einzigartig an Autobahnen in Deutschland. Neben der eigentlichen Funktion des Schallschutzes und der Absorption von Verkehrslärm fungiert die neue Wand somit auch als Stromlieferant.
Die Lärmschutzwand konnte optimal in die bestehende Landschaft integriert werden, so dass kein Eingriff in die Natur notwendig war und die Wand für die Anwohner aus der Ferne kaum wahrnehmbar ist.

Projekt_Laermschutzwand_A3

Dieses Projekt ist ein Startschuss für die Realisierung von weiteren Lärmschutzprojekten mit integrierter Photovoltaik.
Nach Angaben der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG), in deren Netz der erzeugte Strom eingespeist wird, produziert die Anlage im Jahr 2020 rund 112.000 kWh elektrische Energie. Die von der Lärmschutzwand erzeugte Energie würde ausreichen, um 200 Menschen mit Strom zu versorgen oder 80 Elektroautos ein Jahr lang zu betreiben.
Darüber hinaus hat sich seit der Fertigstellung der Wand die Lärmbelastung für die Bewohner der umliegenden Stadtteile um mindestens 1,5 dB verringert.

Die Kostenüberlagerung von Schallschutz und Photovoltaik ermöglicht erhebliche wirtschaftliche Einsparungen. Das Projekt erreicht einen höheren Beitrag zum Umweltschutz ohne zusätzliche Kosten. Darüber hinaus erzeugt das Pilotprojekt dezentrale und nachhaltige Energie.

Die ins Netz eingespeiste Energie kann auch mittels Batteriesystemen gespeichert und für verschiedene Zwecke wie Beleuchtungskonzepte, Sicherheitswarnsysteme oder Luftreinigung genutzt werden.

Hier finden Sie eine Übersicht weiterer ausgewählter Projekte.